Keine Ansicht eigener Spoollisten möglich

Direkt zum Seiteninhalt

Keine Ansicht eigener Spoollisten möglich

Veröffentlicht von SAP Corner in SAP Basis · 3 Juni 2022
Tags: Spool
So ein Problem eines Anwenders erreichte mich mal vor langer Zeit - und des Rätsels Lösung ist schon etwas eigenartig.
Der Anwender konnte seine eigenen Spoollisten nicht ansehen. Im Dialog war die ausgegebene Liste ganz normal sichtbar, aber bei Ausführung im Hintergrund... nö, keine Berechtigung. Und das Drucken der im Dialog angezeigten Liste war auch nicht möglich. Fehlermeldung "Fehler eingetreten", PT 118. Sehr vielsagend :-(

Die Ursache:
In den Benutzerparametern (SU3 bzw. SU01, Reiter "Parameter") war beim Anwender ein Parameter "SAU" mit einem Wert gesetzt. Irgendwann hat sich die SAP diesen Parameter mal ausgedacht, um damit eine bessere Steuerung der Einsicht von Spoolaufträgen zu ermöglichen. Der für den Parameter eingetragene Wert wird in das Feld "Berechtigung" der Spoolliste eingetragen. Für das Anzeigen / Drucken muss dann aber auch eine entsprechende Berechtigung (S_SPO_ACT / SPOACTION DISP bzw. PRNT bzw. REPR / SPOAUTH = (Wert lt. "SAU"-Parameter)) vorhanden sein - und die fehlte.

Lösung also:
  • Eine Rolle mit der entsprechenden Berechtigung für S_SPO_ACT zuordnen - das wäre die bevorzugte Lösung
oder
  • In der SU3 (oder SU01) den "SAU"-Parameter entfernen / ändern - das wirkt dann nur für neu erstellte Spoollisten
oder
  • Den Berechtigungswert in den Spoollisten entfernen / ändern - das wirkt dann nur für die jeweiligen Spoollisten

Es scheint nur wenig Dokumentation dazu zu geben. Hier 2 Hinweise, die sich mit dem Parameter befassen:




Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
Zurück zum Seiteninhalt