Job-Abbrüche bei Queries nach Upgrade

Direkt zum Seiteninhalt

Job-Abbrüche bei Queries nach Upgrade

Veröffentlicht von SAP Corner in SAP Basis · 9 Juni 2022
Tags: Jobs
Das SAP-System hat mal wieder einen Upgrade hinter sich. So, nun sehen wir uns mal an, wie es so aussieht im System... hoppla, etliche Job-Abbrüche. Jobs mit Programmen AQ... was ist das denn?
In den Job-Logs sieht man so etwas:


Das angegebene Programm gibt es gar nicht. Vor dem Upgrade scheint es aber noch vorhanden gewesen zu sein, die Jobs sind auch fehlerfrei durchgelaufen.

Das Problem: hier wurden Queries mit dem ABAP-Programm der zugehörigen Query als Job eingeplant. Das funktioniert leider nicht dauerhaft. Die ABAP-Programme werden in den Query-Transaktionen (SQ01 und Verwandte) generiert. Die Namen dieser generierten ABAP-Programme sind allerdings nicht beständig - ein Transport von Queries aus einem vorgelagerten System oder aber - wie hier - ein SAP-Upgrade kann bewirken, dass die Queries neu generiert werden und dadurch ggf. auch andere Progammnamen erhalten. Dadurch sind im Job-Scheduling ungültige Programmnamen eingetragen und das führt zum Abbruch der Jobs.

Im SAP wird man leider dazu verleitet, Queries auf diese Art und Weise einzuplanen. In der SQ01 ist diese Art der "falschen" Einplanung einer Query ganz normal bei Start der Query und Nutzung der Funktion "Im Hintergrund ausführen" verfügbar. Schnell noch eine tägliche Ausführung angegeben, fertig.


So funktioniert es dann aber leider nur für eine begrenzte Zeitspanne. Insbesondere der normale Anwender kann nicht wissen, dass hier eine Falle lauert.

Wie man es richtig macht, ist im SAP-Hinweis 0393160: SAP Query: Verwendung von Queries beschrieben. Nicht der Name des generierten ABAP-Programmes ist zu verwenden sondern das Programm SAP_QUERY_CALL. Für dieses Programm gibt man die Daten zur aufzurufenden Query an und speichert die Daten als Variante. Im Job wird dann als Programm SAP_QUERY_CALL mit der entsprechenden Variante verwendet - und schon ist man auf der sicheren Seite, dass der Job auch nach einem Transport mit neuen Queries oder einem SAP-Upgrade funktioniert.

In Vorbereitung für den nächsten SAP-Upgrade kann man ja mal prüfen, ob es "falsche" Einplanungen für SAP-Queries im System gibt. Einfach mal die SM37 verwenden, und schon bekommt man die Kandidaten, die nach dem nächsten Upgrade ggf. nicht mehr funktionieren. Diese Jobs sollte man entsprechend umstellen und hat dann für den nächsten Upgrade eine Sorge weniger.




Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
Zurück zum Seiteninhalt