SAP Berechtigungen Fehleranalyse bei Berechtigungen (Teil 1)

Direkt zum Seiteninhalt
Fehleranalyse bei Berechtigungen (Teil 1)
Sicherheitshinweise mithilfe der Systemempfehlungen einspielen
Für noch umfangreichere Operationen auf Jobs muss eine Berechtigung zum Objekt S_BTCH_ADM vorhanden sein, in der das Feld BTCADMIN (Kennung für den Batchadministrator) den Wert ‚Y‘ hat. Dies ermöglicht mandantenübergreifend alle Operationen auf beliebigen Jobs. S_BTCH_ADM mit Wert ‚Y‘ beinhaltet somit auch die Objekte S_BTCH_JOB Aktion * und S_BTCH_NAM und S_BTCH_NA1 mit User/Programm = *. Daher ist dieses eine sehr kritische Berechtigung, weil sie einen Identitätswechsel ermöglicht. Mit den in Hinweis 1702113 genannten Änderungen lässt sich über das Objekt S_BTCH_ADM die Berechtigungsvergabe genauer einschränken.

Um eine Übersicht der im System gepflegten Organisationen und ihrer Struktur zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, die Org.-Kopierer (im Lesemodus!) für die verschiedenen Organisationsfelder über die Transaktionen EC01 bis EC15 aufzurufen. Über das Customizing in der Transaktion SPRO lässt sich im Bereich Unternehmensstruktur sowohl die Definition der Organisationsfelder als auch deren jeweilige Zuordnung vornehmen und einsehen.
Allgemeine Betrachtungen
In vielen Unternehmen mit verteilter Organisation wird das Profit-Center zur Abbildung der dezentralen Einheiten verwendet. Berechtigungstechnisch war dies jedoch bisher für FI nur mit Zusatzprogrammierungen realisierbar. In integrierten Datenflüssen in SAP ERP prüft die sendende Applikation in der Regel nicht die Berechtigungsobjekte der empfangenden Applikation. So prüft die Finanzbuchhaltung (FI) in SAP keine Berechtigungen auf Kostenstellen und Profit-Center. Je nach Anwendungsfall kann dies jedoch geboten sein, z. B. wenn dezentrale Einheiten wie kleine Unternehmen im Unternehmen agieren und jeweils nur Daten für genau diese Einheit erfassen und ansehen sollen. Mit der Einführung des neuen Hauptbuchs hat SAP die Finanzbuchhaltung und die Profit-Center-Rechnung technisch verschmolzen, sodass sich die Frage nach der Berücksichtigung von Profit-Center-Berechtigungen in FI noch stärker stellt.

Sie möchten Vorschlagswerte für bestehende Anwendungen pflegen, haben aber von der aufwendigen manuellen Pflege genug? Es gibt einen neuen Weg! Das Pflegen von Vorschlagswerten kann, abhängig von Unternehmensvorgaben oder Sicherheitsrichtlinien, sehr unterschiedlich ausfallen. Je nach Anforderungen können die von SAP ausgelieferten Vorschlagswerte ausreichend sein oder müssen ergänzt werden.

Mit "Shortcut for SAP systems" steht ein Tool zur Verfügung, das die Zuweisung von Berechtigungen auch bei Ausfall des IdM-Systems ermöglicht.

So viele Informationen... wie kann man die aufheben, so dass man sie bei Bedarf wiederfindet? Scribble Papers ist ein "Zettelkasten", mit dem das sehr einfach möglich ist.

Alle Objektfelder, die als Organisationseinheiten genutzt werden, sind in der Tabelle USORG aufgelistet.

Hierbei übernimmt eine Person die Verantwortung für die Daten eines bestimmten Geltungsbereichs (z. B. SAP-System X oder Systemlandschaft Y) und achtet auf diese, als seien sie der eigene, kostbare Besitz.
Zurück zum Seiteninhalt