SAP Benutzer Benutzer & Berechtigungen

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Benutzer & Berechtigungen
SAP Professional User
Wenn Ihr Unternehmen sein SAP-Kostenmanagement optimieren möchte, müssen Sie zunächst verstehen, was vorrangig zu betrachten ist. Neben den sogenannten Named User Licenses zahlen SAP-Kunden auch für die Nutzung von Engines (Branchen- oder Line-of-Business-Lösungen), Standard-Packages (wie z. B. Vertragsabbildungen, verwendete Gehaltsabrechnungen etc.) oder sogar für spezielle Packages, die eine mit SAP vereinbarte Zahlungsform beinhalten. Folgende Informationen erläutern diese Details sowie Indirect Access und Digital Access Licensing.

Nach erfolgter Anmeldung am SAP Fiori Launchpad müssen dem Nutzer die entsprechenden Apps angezeigt werden, für die er berechtigt ist. Andernfalls ist der Anwender nicht oder nur eingeschränkt arbeitsfähig. Gleichzeitig muss aber auch sichergestellt sein, dass er nicht zu viele Anwendungen sehen kann. Schließlich soll ein Lager-Mitarbeiter selten auf Buchhaltungs-Apps zugreifen dürfen.
Identity Lifecycle Management über verschiedene Systeme hinweg
IT-Abteilungen versinken in Routine-Aufgaben: Besonders zeitaufwendig sind beispielsweise manuelle Registrierungsprozesse neuer Benutzer für das Fiori Launchpad. Dafür bieten wir Ihnen eine einfache Lösung: Die Fiori Launchpad Benutzerregistrierung.

Zunächst vorweg: Es ist auch weiterhin möglich, User direkt über die SU01 anzulegen (ohne Business Partner Verknüpfung). Um jedoch die Business User Funktionalität zu nutzen, muss der User bzw. die Person zuerst über die Transaktion BP angelegt werden. Gehen Sie dazu wie im folgenden Bild gezeigt vor.

Für die Benutzerverwaltung steht im Bereich der SAP Basis ein nützliches Produkt - "Shortcut for SAP Systems" - zur Verfügung.

Um Berechtigungen zu vergeben, generiert man Rollen basierend auf Transaktionen, Objekten oder Tätigkeitsmöglichkeiten (Anlegen, Ändern und Anzeigen).

Die Freeware Scribble Papers ist ein "Zettelkasten", in dem sich Daten aller Art ablegen lassen. Er nimmt sowohl eingegebene Texte als auch Grafiken und ganze Dokumente auf. Die Daten werden in Ordnern und Seiten organisiert.

Neben der automatisierten Vermessung gibt es aber auch manuelle Analyseverfahren für andere Produkte in Form von Selbstauskünften oder Fragebögen.
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