Anzeige unter "System" > "Status" ist unvollständig

Direkt zum Seiteninhalt

Anzeige unter "System" > "Status" ist unvollständig

Veröffentlicht von SAP Corner in SAP Basis · 3 Juni 2022
Tags: Berechtigungen
So, der Upgrade hat funktioniert, das System läuft jetzt mit neuem Release-Stand. SAP_BASIS 753, super.
Aber... warum sieht die Anzeige der Release-Daten (im Menü: "System" > "Status...") so lückenhaft aus? An einer fehlenden Berechtigung scheint es nicht zu liegen, die SU53 zeigt nichts an.

Es ist allerdings auch wirklich ein bisschen gemein, dass man sich auf die SU53 nicht immer verlassen kann. Es liegt nämlich doch an einer fehlenden Berechtigung. Seit SAP_BASIS 753 gibt es das Berechtigungsobjekt S_SYS_INFO, und das erlaubt... genau, die Anzeige der Release-Daten.

Aber warum zeigt die SU53 nichts an?

Die Einschränkung in der Status-Anzeige erfolgt im Funktions-Baustein STATUS_ANZEIGEN. Die Berechtigungsprüfung wird allerdings nicht - wie üblich - über das ABAP-Statement AUTHORITY-CHECK sondern über einen Aufruf der Systemfunktion SUSR_USER_BUFFER durchgeführt, die anscheinend direkt im Benutzerpuffer (Tabelle USRBF2) nachsieht. Daher gibt die SU53 keine Auskunft. Gemein, oder?




Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
Zurück zum Seiteninhalt